|
|
|
|
|
|
 |
|
| Beitrag von |
Nachricht |
Kamila Gast
|
|
| Thema Alkohol |
|
|
Als Bahai soll man ja keinen Alkohol trinken, da es die Sinne trübt. Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich kann nur nich glauben, dass man absolut keinen Alkohol trinken darf, also auch kein Glas Rotwein gemütlich mit dem Partner oder einfach ein Bier als Erfrischung. Ich erkenne an, dass man Alkohol nicht wegen der Wirkung trinkean soll. Ich handhabe das so, dass ich nur "Alkohol" trinke, wenn ich ihn lecker finde, so wie eben mit meinem Mann ein Glas Wein auf der Couch. oder zu der klaten Zeit habe ich ein Glas Glühwein getrunken. Ich finde es in Ordnung und fühle mich wohl bei, weil ich nie soviel trinke, dass ich "was merken" könnte.
Ich würde gerne wissen, ob das in Ordnung ist!
Danke schonmal im Voraus. |
|
| Nach oben |
| |
Verfasst am: 27.12.2007, 00:03 |
|
 |
 |
|
Tobias Vetter
Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 16
|
|
|
|
|
Liebe Kamila,
Bahá'u'lláh schreibt zu diesem Thema:
Dem Menschen ist Verstand gegeben. Darum nehme er nichts zu sich, was ihn dessen beraubt. Er soll sich verhalten, wie es seiner Stufe würdig ist, und nicht den Missetaten achtloser, schwankender Seelen folgen.
Kitáb-i-Aqdas, Kapitel 119
In der Erklärung steht dann:
In der Schrift gibt es zahlreiche Textstellen, die den Genuß von Wein und anderen berauschenden Getränken verbieten und die gesundheitsschädlichen Wirkungen solcher Rauschmittel auf den Menschen beschreiben. In einer Tafel erklärt Bahá'u'lláh: "Hütet euch, daß ihr den Wein Gottes nicht gegen euren Wein vertauscht, denn er wird euch den Verstand verzehren und eure Gesichter vom Antlitz Gottes, des Allherrlichen, des Unvergleichlichen, des Unerreichbaren, abwenden. Nahet ihm nicht, denn er ist euch durch den Befehl Gottes, des Erhabenen, des Allmächtigen, verboten."
Abdu'l-Bahá erläutert, daß der Aqdas "sowohl leichte wie starke Getränke" verbietet, und nennt als Grund für das Verbot alkoholischer Getränke, daß "Alkohol den Geist in die Irre führt und den Leib schwächt".
In einem in seinem Auftrag geschriebenen Brief führt Shoghi Effendi aus, daß dieses Verbot nicht nur den Weingenuß umfaßt, sondern "alles, was den Verstand verwirrt". Er stellt klar, daß der Genuß von Alkohol nur erlaubt ist im Rahmen einer Heilbehandlung "nach dem Rat eines kompetenten, gewissenhaften Arztes, der ihn zur Heilung einer bestimmten Krankheit vielleicht verschreiben muß".
Kitáb-i-Aqdas, Erläuterung 144
Ich interpretiere diese Verse und Erklärungen so, dass man gar keinen Alkohol zu sich nehmen soll, es sei denn es hat einen medizinischen Zweck.
Nun liegt die Erfüllung und Interpretation der Gebote aber in deiner Hand und untersteht deinem Gewissen und sicher nicht meiner Interpretation.
Fakt ist das Alkohol, auch bei geringeren Mengen, den Verstand bereits beeinflusst und das so das jedem Neurologen dabei die Haare zu Berge stehen. Auch ist es ja so das Alkohol das Verhalten beeinflusst, eben deswegen wird er ja oft zu gesellschaftlichen Anlässen getrunken, da er ja eine auflockernde Wirkung hat. Das Problem ist nur das dieses Verhalten nicht echt ist, sondern eigentlich aus einer Störung des Nervensystems hervorgeht. Das Geschenk was Gott uns gegeben hat, nämlich den Verstand, schalteten wir mutwillig ab und das eben auch bei kleineren Mengen.
Auch hast Alkohol eindeutig einen schlechten Einfluss auf Menschen, er macht sie unvorsichtiger, lässt sie sich überschätzen und macht sie aggressiver und, das ist das schlimmste, er macht sie Abhängig.
Die sozialen Folgen sind oft desaströs.
Ebenso ist es schwer, wenn man einmal Alkohol getrunken hat, nun einfach nur noch ganz wenig zu trinken. Ich spreche da aus Erfahrung. In dem Sinne ist es auch einfacher komplett aufzuhören. Auch bei Alkoholikern wird diese Methode ja angewendet.
Dies ist meiner Meinung nach der Grund warum Alkohol in der Bahá'í-Religion völlig verboten ist. Aber wie du handelst musst du selbst wissen. So sagt Bahá'u'lláh ja das du, mittels der Gerechtigkeit, "mit eigenen Augen" sehen sollst und "nicht mit denen anderer", "durch eigene Erkenntnis Wissen erlangen" sollst und nicht "durch die deines Nächsten" (Verborgene Worte, arab. 2).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße, Tobias |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: 27.12.2007, 14:20 |
|
 |
 |
|
Info Site Admin
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 328
|
|
|
|
|
Hallo,
hier habe ich mal ein paar interessante Artikel gefunden, die belegen, dass Alkohol nicht nur gesundheitliche Schäden mit sich bringen, sondern auch zu Problemen in der Gesellschaft führen kann:
Alkohol genauso schädlich wie Tabak
Alkohol reißt weltweit ähnlich große Löcher in die Gesundheitssysteme wie Tabak. Jedes der beiden Rauschmittel ist einer Studie zufolge für rund vier Prozent der globalen Gesundheitslast verantwortlich.
[weiterlesen...Artikel von Spiegel Online]
Jugendliche trinken immer mehr Alkohol
Jugendliche unter 15 Jahren haben zunehmend Alkoholprobleme. Außerdem steigt die Zahl derjenigen Mädchen, die nach Alkoholexzessen ins Krankenhaus müssen, so das Ergebnis einer Krankenkassen-Studie.
[weiterlesen...Artikel von Spiegel Online] |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: 24.01.2008, 22:12 |
|
 |
 |
|
Theo Gast
|
|
|
| Nach oben |
| |
Verfasst am: 05.05.2008, 12:18 |
|
 |
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|