Übersicht Suchen Administrator-Login
Übersicht -> Wiederkunft Christi - Verheißungen aus Neuem und Altem Testament
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beitrag von Nachricht
Info
Site Admin

Wiederkehr eines anderen

Wiederkehr eines anderen

Christus unterschied im Hinblick auf Sein Kommen folgendes: Manchmal sprach Er von Seinem eigenen Erscheinen und manchmal vom Erscheinen eines anderen:

1. Dass Er selbst wiederkomme:

„Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.“ Johannes 14:18

„Ich gehe hin und komme wieder zu euch.“ Johannes 14:28

„Über ein kleines, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals über ein kleines, dann werdet ihr mich sehen.“ Johannes 16:16

„Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wieder kommen.“ Johannes 14:3

2. Dass ein anderer komme:

„Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch.“ Johannes 16:7

„... Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn derselbe kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde...“ Johannes 16:7-8

„Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.“ Johannes 16:12-13

„Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.“ Johannes 15:26

In den folgenden Worten macht Christus klar, dass sowohl er wie der andere, der in seinem Namen wiederkehrt, menschliche Träger für denselben Heiligen Geist sind. Von sich selbst sagt Christus:

„... das Wort, das ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.“ Johannes 14:24

An einer anderen Stelle wiederholt Christus dies:

„... Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst.“ Johannes 14:10

Christus sagt dasselbe von dem, dessen Kommen Er für die Zeit voraussagt, nachdem Er, Christus, dahingegangen sein wird:

„... Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden...“Johannes 16:13

Dass ein anderer Bote in Seinem (Christi) Namen mit derselben Macht des Heiligen Geistes kommen wird, wird unzweifelhaft klar durch andere Worte Christi an Seine Jünger:

„... der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, was ich euch gesagt habe.“ Johannes 14:26
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Verfasst am: 20.11.2007, 17:49
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen